Über uns

Bücher und Biographien

zur Geschichte und dem heutigen Leben in Berlin und Brandenburg

In unserem Sachbuch-Verlag edition progris verbinden wir Beständiges mit Entstehendem. Wir entdecken Freigeister aus der Region vom Anfang des letzten Jahrhunderts wieder neu und veröffentlichen auch zeitgenössische Texte regionaler Autoren. 

Dabei haben wir eine besondere Expertise bei Friedhofsführern einschließlich Biogramme der dort Bestatteten.

Unsere Biographien vermitteln erzählerisch die Geschichte der Städte Berlins und Potsdams sowie der Brandenburger Umgebung. Sie geben einen anekdotischen Einblick in das Leben bekannter Berliner Persönlichkeiten: dem Querdenker Albert Einstein, dem Kunst-Förderer James Simon, dem sturen Beamten Adolf Wermuth, dem Berliner Bauhaus-Architekten Konrad Wachsmann und der progressiven Illustratorin und Pädagogin Tom Seidmann-Freud. Ebenso finden sich gemalte Potsdamer Landschaften des gebürtigen Berliner Künstlers Joachim Scheel in unserem Angebot. Scheel hat Potsdam mit dem Pinsel erkundet und u.a. Impressionen des Schloss Sanssouci in einem Bildband über Potsdam-Mittelmark festgehalten. 

Alle unsere Bücher erhalten Sie online im Online-Shop von lesen lokal als auch bundesweit in Buchhandlungen.

Als erster Buchverlag befindet sich edition progris seit Ende 2021 im Auditierungsprozess für die Mitgliedschaft in der Gemeinwohlökonomie.

Die Inhaberin

Lisa Vanovitch

Lisa Vanovitch ist seit ihrer Geburt 1985 Berlinerin und hat ein Studium in der Freien Kunst absolviert. Nach Ihrem Studium macht sie sich als Grafikdesignerin selbstständig und unterstützt ab 2010 den Alt-Inhaber des Verlags edition progris Dietmar Strauch im Layout und Satz der Bücher. Sie baut ihre gestalterische Tätigkeit weiter auf und gründet die Agentur Vanovi Design mit aktuell 3 Mitarbeitenden.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit bietet sich die Unternehmensnachfolge im Jahr 2018 an, als sich Herr Strauch aus Altersgründen aus dem Geschäftsleben zurückzieht. Lisa Vanovitch übernimmt den Verlag und entwickelt das Verlagsprogramm weiter in Richtung Erinnerungskultur und Biografien. 

Außerdem baut sie die Kooperation mit der Verlagsgemeinschaft lesen lokal aus, um die Zusammenarbeit mit regionalen Buchhandlungen und anderen Verlagen zu stärken und von der gemeinschaftlichen Expertise im Bereich Sachbücher aus Berlin und Brandenburg zu profitieren.

Sie macht es sich zur Aufgabe, die Lebensgeschichten älterer Generationen zu bewahren und startet Ende 2021 das publizistische Projekt „An der Mündung“ für Sterbenskranke.

Der Gründer

Dietmar Strauch

Dietmar Strauch wurde 1942 in Berlin geboren. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen, wuchs er auch in dieser Stadt auf und studierte in der schönen 68er-Zeit an der Freien Universität Berlin Mathematik, Chemie, mittelalterliche und neuere Geschichte und schließlich Informationswissenschaft. Nach seinem Studienabschluss blieb er dieser Mischung natur-, geistes- und sozialwissenschaftlicher Interessen treu und verstand sich dabei weniger als ein Spezialist, sondern eher als ein Generalist. Seit den 1970er Jahren leitet er als Geschäftsführer ein kleineres Unternehmen der Informationswirtschaft. Telekommunikation, Datenbanken und Software-Entwicklung waren und sind weitere Schwerpunkte, in denen er zahlreiche Fachpublikationen verfasste.

Die deutsche Wende 1989/1990 ging nicht folgenlos an ihm vorüber: Zunächst widmete er sich zwei Jahre lang an der Universität Potsdam als Dozent der Aufgabe, ein neu gegründetes Institut für Informationsmanagement aufbauen zu helfen. Und er verlegte seinen Wohnsitz von der Großstadt in das ländlich idyllische Caputh bei Potsdam, wo er von 1995 bis 2005 lebte und arbeitete. Die Begegnung mit Caputh führte auch zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Albert Einstein, der in diesem Ort zwischen 1929 und 1932 in seinem Sommerhaus lebte. Inzwischen wieder in seiner Heimatstadt Berlin lebend arbeitet er mit besonders starkem Fokus an Friedhofsführern für die Stadt.